Science Goes PUBlic! › view all

Stillt Wissensdurst zur Frage, was die Wahl Donald Trumps mit der Beliebtheit der EU zu tun hat

March 14, 2019 - 20:30h/8:30pm
Im Eisen,
Sielwall 9
29203 Bremen

Am 14. März 2019 beteiligen sich BIGSSS Doktorandin Lara Minkus und Alumnus Emanuel Deutschmann an der diesjährigen Science Goes PUBlic Reihe, in der Wissenschaftsthemen in Bremer Kneipen einem breiten, interessierten Publikum präsentiert werden.

Los geht es am 14. März um 20:30h im Eisen am Sielwall-Eck im Steintorviertel. Lara und Emanuel werden ihre kürzlich veröffentlichte Studie zum Trump Effekt in Europa vorstellen. Der Vortrag findet auf Deutsch statt.

 

Zum Vortrag:

Was bedeutet es für den Zusammenhalt der EU, wenn im Weißen Haus plötzlich ein antieuropäischer Nationalist sitzt, der den Brexit feiert? Das haben Lara Minkus, Emanuel Deutschmann und Jan Delhey in einer Studie untersucht. Dabei haben sie die Ergebnisse des Eurobarometers – eine von der Europäischen Kommission beauftragte Meinungsumfrage, die im November 2016 in den EU-Mitgliedsstaaten erhoben wurde – ausgewertet. Die drei Forscher verglichen die Antworten der Gruppe, die vor der Präsidentschaftswahl befragt wurde, mit denen der Gruppe, die erst nach Trumps Wahlsieg an der Umfrage teilnahm. So konnten sie Rückschlüsse auf den Einfluss des Wahlergebnisses ziehen. Ob die Menschen in Europa durch die überraschende Wahl Trumps pro- oder antieuropäischer wurden, erfahren Sie an diesem Abend.